Immer aktuell informiert

Erneuerbare Energien und Klimaschutz: VWEW-energie beteiligt sich an Innovations- und Pilotprojekten

Datum: // News-Kategorie: Aktuelles // RSS-Feed

(VWEW-energie, Kaufbeuren, 30.11.2021) Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist ein Schlüssel für langfristige Lebensqualität und die Erreichung des Pariser 1,5-Grad-Ziels. Mit der Beteiligung an verschiedenen regenerativen Energieprojekten engagiert sich VWEW-energie an der Entwicklung einer nachhaltigen Stromerzeugung.

Energieallianz Bayern: Kooperation für mehr Klimaschutz

Bereits seit Anfang 2021 ist VWEW-energie als Gesellschafter an der Energieallianz Bayern beteiligt. Ziel der 39, zum großen Teilen mittelständischen kommunalen Energieunternehmen in der Energieallianz Bayern ist der dezentrale Aus- und Umbau der Energieversorgung. Die beteiligten Unternehmen bündeln in der Allianz komplexes Know-how im Bereich der regenerativen Stromerzeugung zur Entwicklung nachhaltiger Energie-Konzepte für mehr Klimaschutz.

Über diese Kooperation hat sich VWEW-energie auch an dem Windpark Wadern-Wenzelstein beteiligt. Der Windpark im Saarland produziert mit drei Windenergieanlagen und einer Leistung von rund 9,9 Megawatt in der Summe fast 30 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr. Das reicht aus um ca. 17.500 Personen mit Ökostrom zu versorgen. Gleichzeitig wird der Ausstoß von ca. 22.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr vermieden.

Regionale Energieunternehmen als Treiber von Energiewende und Klimaschutz

Aus Sicht von VWEW-energie haben gerade regionale Energieversorger über Beteiligungen an Innovations- und Pilotprojekten, sowie dezentralen regenerativen Erzeugungsanlagen die Chance die Energiewende voranzubringen.

„In dem wir die regenerative Erzeugung ausbauen, leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Gerade kleine und mittlere Energieversorger können mit einem geringen Risiko und überschaubaren Investitionen dazu beitragen, dass der Anteil an grünem, klimaschonendem Strom am bundesdeutschen Strommix höher wird,“ begründet Stefan Fritz, Geschäftsführer von VWEW-energie, die Beteiligungen.

Innovatives Pilotprojekt: VWEW-Know-how für die Wasserstoffregion HyAllgäu

Parallel engagiert sich VWEW-energie auch im Wasserstoffprojekt HyAllgäu. Das Ostallgäu ist eine von bundesweit neun HyExpert-Wasserstoffregionen in Deutschland. Gestartet wurde das Pilotprojekt, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt wird, um zu prüfen, wie und für welche Anwendungen sich die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in der Region umsetzen lässt.

Zusammen mit der Stadt Kaufbeuren, HyExpert-Beteiligte im Ostallgäu, untersucht VWEW-energie im Bereich der Stromerzeugung zum Beispiel die Frage, wie Wasserstoff wirtschaftlich zur Stromgewinnung und Stromspeicherung genutzt werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt sind wasserstoffbasierte Konzepte einer integrierten Energie- und Verkehrswende vor Ort – also etwa die Frage nach Tankstellen für Wasserstoff-betriebene LKW.

Wasserstoff – etwa über Elektrolyseure aus grünem Strom gewonnen – bietet die Möglichkeit, Energie zu speichern und dann sektorenübergreifend für Wärme- und Heizsysteme (Power-to-Heat) zu nutzen. Wasserstoff kann mit Hilfe von Brennstoffzellen wiederum zur sicheren, dezentralen Stromerzeugung eingesetzt werden, insbesondere in Zeiten, in denen mit Wind- und Solarenergie nicht ausreichend Strom erzeugt wird.

Vom Energiebedarf über Klimaschutz zu Arbeitsplätzen und regionaler Wertschöpfung

Bereits vor über 10 Jahren hat VWEW-energie über den Betrieb der eigenen Wasserkraftwerke hinaus mit dem Ausbau der dezentralen, erneuerbaren Energieerzeugung begonnen. Mit der Beteiligung an der Allgäu Energie im Jahr 2009 wurde mit gemeinsam mit Partnern in der Region die Weichen gestellt, klimafreundliche und wirtschaftliche Projekte zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien zu realisieren. Die Allgäu Energie entwickelt und betreibt Solarparks als Freiflächenanlagen oder beispielsweise als solare Car-Ports.

Mit nachhaltigen Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren Energien verfolgt VWEW-energie das Ziel, zukunftssichere Arbeitsplätze in der Region zu erhalten und zu schaffen. Zudem trägt der Klimaschutz so auch zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung bei.

Bildunterschrift:
Windpark Wadern-Wenzelstein: VWEW-energie beteiligt sich an einer nachhaltigen Stromerzeugung
(Bildnachweis: Energieallianz Bayern)

Über die VWEW-energie GmbH
VWEW-energie ist ein zu 100 Prozent kommunales Energieunternehmen. Wir sind im Allgäu verwurzelt und beliefern schwerpunktmäßig in der Region, aber auch deutschlandweit rund 40.000 Privat- und ca. 350 Industriekunden mit Strom und Erdgas. VWEW-energie erzeugt in sieben eigenen Wasserkraftwerken entlang der Wertach ca. 35 Mio. kWh/a Strom - ausreichend um ca. 11.500 Haushalte mit Ökostrom zu beliefern. Zusätzlich zur Energieversorgung baut VWEW-energie weitere kunden- und zukunftsorientierte Geschäftsfelder und Dienstleistungen aus, etwa in den Bereichen Smarthome, Elektromobilität oder Glasfaseranschluss/Telefonie. Gesellschafter der VWEW-energie sind die Städte Kaufbeuren, Mindelheim und Marktoberdorf sowie die Gemeinden Ebenhofen/Altdorf und Köngetried.

Nachrichten-Archiv

25.05.2022

Wohnviertel Blasius-Blick: Die Wärme-...

Pressemeldung der Stadt Kaufbeuren Wohnviertel Blasius-Blick: Die Wärme- und Energieversorgung erfolgt in Koopration mit VWEW Das aktuell noch unbebaute Wohnviertel Blasius-Blick ist bereits seit...